Digital
Transformation
Consulting

Strategieberatung für Smart Connected Devices

Digitale Transformation für Geräte bedeutet, digitale Technologien und User Experience Design bei der Produktentwicklung zu nutzen, um Smart Connected Devices zu erschaffen, die intelligente Dienste anbieten, um neue Business Innovationen zu entwickeln und Geschäftsziele zu erreichen. Intelligente verbundene Geräte ermöglichen es Herstellern, Erkenntnisse über Benutzer und Kontext zu gewinnen. Dies führt zu smarteren Diensten, besseren Kundenerfahrungen und nachhaltigeren Lösungen. Es unterstützt die Kombination von produkt- und dienstleistungsbasierten Geschäftsmodellen.

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Vision

Eine gemeinsam erarbeitete Vision kann zur treibenden Kraft auf der Welle der digitalen Transformation werden. Die Bildung eines funktionsübergreifenden, interdisziplinären Teams unterstützt den ganzheitlichen Ansatz. Auf Smart Connected Devices zugeschnittene Design Thinking-Methoden führen zu einer klaren Struktur und einprägsamer Visualisierung von Ideen, Anwendungsfällen und Wertversprechen. „Think big - start small“ soll das Mantra auf dem Weg sein, um die Herausforderungen der Umsetzung in kleinere Etappen zu unterteilen und finanziell realisierbar zu gestalten.

Eine Zeichnung von einem Auge in einer Markierung soll Vision verdeutlichen
Eine Zeichnung von einem Geräd dass an einen Cloudservice angebunden ist soll das Konzept von IOT erklären
Eine Zeichnung von einer Route in einer Markierung soll Journey verdeutlichen

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Journey

Um eine starke Vision in die Realität umzusetzen, ist eine strukturierte Aufschlüsselung in mehrere Dimensionen hilfreich. Die Zuordnung von Benutzergeschichten („User Stories“) zu Schlüsselmerkmalen („Key Features“) schafft dabei Klarheit. Es ergeben sich grobe Anforderungen an das Gerät (z.B. Sensorik, Interfaces), die Cloud und die Konnektivität. Das Erkennen von Abhängigkeiten ist in der Folge entscheidend für die Ableitung einer realisierbaren Roadmap.

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Konzeption

Aus der Aufschlüsselung der Vision und der Roadmap ergibt sich der Bedarf Konzepte in Bezug auf Nutzererfahrung, Technologie und Business Case zu entwickeln und zu überprüfen.

Von der Benutzerfreundlichkeit über die Systemarchitektur bis hin zur Preisgestaltung - die wesentlichen Zutaten für den Erfolg des Produkts müssen erfahrbar gemacht und überprüft werden.

Eine Zeichnung von einem Stift in einer Markierung soll Konzepte verdeutlichen

Ein ganzheitlicher Ansatz, Kundenorientierung und agile Produktentwicklung führen zu nachhaltigem Erfolg.

Eine Zeichnung von einem kleinen Gerät in einer Markierung soll MVP (minimum valuable product) verdeutlichen

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Produkt

Ein „Minimum Viable Product“ (MVP) ist die erste Version eines Produkts oder Services mit gerade genug Funktionen, um frühe Kunden und Nutzer zu begeistern. Der Hauptvorteil eines MVP besteht darin, ein noch tieferes Verständnis für die Interessen und Verhaltensweise der Kunden zu gewinnen, ohne das Produkt oder den Smart Service vollständig entwickeln zu müssen. Dies spart Entwicklungskosten, beschleunigt Time-to-Market und reduziert die Risiken des Herstellers.


Kundenprojekt: Air4SUP

Schnell und einfach Luft für SUPs

Den Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre Stand-up-Paddelboards (SUPs) direkt am See einfach ein- und auszulassen, ist die Kernidee von Air4Sup. Dies reduziert Platz- und Geräuschprobleme für die anderen Badegäste und macht die Nutzung von SUPs komfortabler.

Eine Zeichnung zeigt eine Mutter mit zwei Kindern wie sie an einer Aufpumpstation ihr SUP aufpumpen

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Vision

Im ersten Workshop produzieren wir eine große Menge an Ideen, die wir systematisch mit unseren ausgewählten Design Thinking Tools filtern. Gelegenheitssuche und Entscheidungsfindung sind zwei wiederkehrende Aktivitäten, die wir während des gesamten Workshop-Tages mehrmals durchführen.

Ein Foto zeigt Details einese weiteren Workshops indem Ideen mit Air4SUP konkretisiert wurden.

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Journey

Um eine leistungsstarke Vision in die Realität umzusetzen, ist eine strukturierte Aufschlüsselung wichtig. Die Zuordnung von User Stories zu wichtigen Funktionen schafft Klarheit. Es entstehen grobe Anforderungen an Gerät, Cloud und Konnektivität. Das Erkennen von Abhängigkeiten ist entscheidend für die Ableitung einer realisierbaren Roadmap. Jeder einzelne Schritt auf dem Weg muss klare Ziele haben und geschäftlichen Nutzen bringen.

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Konzeption

Für das Datenmanagement und die Mobilfunknetzkommunikation wurde eine IoT-fähige Embedded-Computing-Plattform ausgewählt und mit verschiedenen Sensoren bestückt.
Um unabhängig von der lokalen WiFi / LAN-Verfügbarkeit zu sein, wurde hier Mobilfunktechnologie gewählt.
In der ersten Iteration eines funktionalen Prototyps beginnen wir mit frühen Skizzen. Anschließend erstellen wir Modelle für iterative Tests mit der beabsichtigten Benutzergruppe. Unsere Prototyping-Tools für bildschirmbasierte Interaktionen sind schnell und einfach zu bedienen.

Eine Grafik verdeutlicht die Verbindung der Aufpumpstations für Air4SUSP mit Nutzern bzw. Entwicklungspartnern
Ein Papierprototyp für ein mobiles Gertät zeigt die ersten Entwürfe der Benutzerschnittstelle
Eine Zeichnung die einen Nutzer mit einem SUP Board zeigt

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Produkt

Wenn wir unsere Prototypen über MVPs realen Umgebungen aussetzen, erhalten wir Feedback zu Erfolgsfaktoren. Durch die Erfassung von Nutzungsdaten erhalten wir einen realistischen Eindruck, welche Funktionen die Kunden verwenden. Ferner können die von den Benutzern erstellten Daten analysiert werden, um möglicherweise latente Bedürfnisse aufzudecken.


Ein Foto eines Mannes am Strand mit seinem SUP in seinem Rucksack bereit zum Aufpumpen an der Air4SUP Station.


Kick–Starter–
Paket

Workshops
Kreation der Vision
Entwicklung der Journey

Ergebnisse
Value Proposition Canvas
IoT-Use-Case Blueprints
Journey Canvas + Reporting

IMAGO DESIGN