Detailaufnahme des eco 200 von ViscoTec zeigt die Benutzerschnittstelle des Geräts.

Intuitive Steuerung für hochpräzises Dispenser-System

Der Name ViscoTec steht für zuverlässige, hochpräzise Dosiertechnik.
Sein 2-Komponenten-Dispenser-System wird seit Jahren erfolgreich für industrielle Anwendungen eingesetzt, etwa in Luft- & Raumfahrt, E-Mobilität, Elektronik und Medizintechnik, aber auch in Biochemie und Pharmazie, Kosmetik und Lebensmittelbereich.

Viscotec - EcoControl ec200

Ein Ausschnitt aus der Iconentwicklung für das ViscoTec eco 200 zeigt, dass der Fokus auf die Designsprache gelegt wurde.
EcoControl ec200 Kunde: Viscotec Seit: 2017 Leistungen:
IFD ID ME

Die Aufgabe

Um den 2K-Dispenser noch einfacher bedienen zu können, sollte er mit einem grafischen Touch-Display ausgestattet werden. Die vorhandenen technischen Komponenten sollten dafür aber nicht verändert werden und die Lösung musste möglichst flexibel in der Montage und kostenbewusst sein.

Die Lösung

Wir haben die Steuerungstechnik für das Dosiersystem kurzerhand in einem eigenen, separaten Gehäuse untergebracht. Das ermöglicht ein Höchstmaß an Flexibilität. Das robuste und günstige Aluminium-Stranggussprofil bietet ausreichend Schutz für das integrierte Display.
Dank modularem Halterungssystem lässt sich die Steuerungseinheit direkt an der Wand oder an einem Wandarm montieren. Aber auch die Tischaufstellung ist möglich.

Eine Explosionszeichnung des ViscoTec eco 200 zeigt die einzelnen Komponenten der UI-Gestaltung

Icon-basierte Nutzerführung

Um Bedienungsfehler weitgehend auszuschließen, haben wir ein intuitives Steuerungskonzept auf Icon-Basis entwickelt. Die leicht verständliche Ikonographie erlaubt es, Schulungsphasen auf ein Minimum zu reduzieren. Das kontrastreiche Display ist umgebungssensitiv und bietet optimale Lesbarkeit in unterschiedlichsten Aufstellungs- und Lichtsituationen.

Das ViscoTec eco 200 ist an einer Wand montiert und zeigt den Hauptscreen der Benutzerschnittstelle.

Das Montage-System
bietet viel
Flexibilität

Das durchgestaltete Benutzerhandbuch des ViscoTec eco 200 liegt aufgeklappt, von oben fotografiert.
IMAGO DESIGN